Die Elektrik

Was man(n) nicht sieht, hört oder riecht wird viel zu oft ausser Acht gelassen oder geradezu vernachlässigt. Dazu gehört leider sehr oft die elektrische Anlage der Oldtimer. Ist ja alles unter dem Deckel verschlossen. So mancher hat sich die Zähne daran ausgebissen. Aber es ist gar nicht so kompliziert. Zugegeben, wenn ich nicht mit Elektronen gefüttert worden wäre, hätte ich auch überlegt ob ich nicht besser einen KFZ-Elektriker gefragt hätte.  Zündlichtmaschine, Regler und Zündschloß sind die Hauptkomponenten und sollten auf jeden Fall bei einer Restaurierung nicht aussen vor bleiben und inspiziert werden. Zuverlässigkeit ist besser als Frust! Ein Teiletausch ist unumgänglich.
Hier für die “Kupferwürmer” das Bordnetz und der elektrische Schaltplan

 

[Home] [Es war einmal] [Die erste LUX] [Die zweite LUX] [Die Restauration] [Werkzeuge] [Die Elektrik] [Motor] [Fahrwerk] [TÜV/Anmeldung] [NSU Historie] [LUX Entwicklung] [Die Lux] [Die Super LUX] [Produktion] [Technische Daten] [Prospekt] [Das Modell] [Das Quickly] [Tipps und Tricks] [Farben] [Links] [Gästebuch] [Lux Foto-Galerie]