Das Zündschloß

So unscheinbar wie es ausschaut hat es doch schon so manchen genarrt. Bei meiner Super Lux spielte es mir auch einen Streich. Wie schon mal erwähnt ging mir bei den ersten Tests vor der Restauration der Motor immer mal wieder aus. Nach langem Suchen wurde eben das Zündschloß als Ursache herausgefunden. Die kleinen würfelförmigen Schraubanschlußklemmen sind auf die Bakelitgrundplatte aufgenietet. Dazwischen liegen bei Klemme B+ ( 30/51) federbelastete Schaltkontakte welche durch den “Zündnagel” oder auch Zündschlüßel betätigt werden, also der eigentliche Zündschalter. Dieser Schaltkontakt war lose, es fehlte also an dem nötigen Kontaktdruck um eine elektrische Verbindung herzustellen. Ich zerlegte das Zündschloß und entdeckte dabei Grünspan im Innern auf der Schalterplatte. Da können nätürlich auch Kriechströme entstehen die bei Stillstand die Batterie entleeren. Ersatz hatte ich noch von einem Lampentopf den ich einmal bei einer Veterama gekauft hatte.

Kontaktprobleme durch Korrossion an den Federschaltkontakten

Grünspan im Innern durch Feuchtigkeit

[Home] [Es war einmal] [Die erste LUX] [Die zweite LUX] [Die Restauration] [Werkzeuge] [Die Elektrik] [Motor] [Fahrwerk] [TÜV/Anmeldung] [NSU Historie] [LUX Entwicklung] [Die Lux] [Die Super LUX] [Produktion] [Technische Daten] [Prospekt] [Das Modell] [Das Quickly] [Tipps und Tricks] [Farben] [Links] [Gästebuch] [Lux Foto-Galerie]